Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärzt*innen und Patient*innen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung – aber oft gar nicht so einfach…
Schließlich sehen Ärzt*innen jeden Tag zig verschiedene Patient*innen mit unterschiedlichen Symptomen, Erfahrungen und Erwartungen und haben zudem nur begrenzt Zeit für das Gespräch. Damit sich beide Seiten aufeinander einstellen können und zufrieden aus dem Termin gehen, sind gute Kommunikation und Vorbereitung entscheidend. Außerdem kann es sinnvoll sein, sich in die Lage der anderen Seite hineinzuversetzen, sowie sich mit der eigenen Rolle und den eigenen Erwartungen auseinanderzusetzen.
Dabei kann es helfen, den eigenen Kommunikationstypen und die damit verbundenen Stärken und Schwächen zu kennen. Vielleicht erkennst du dich in einem unserer vier verschiedenen Patiententypen wieder:
Der / Die Erzählende
Dieser Patiententyp hat sich gut informiert und erzählt beim Arzttermin ausschweifend von seinen Symptomen – angetrieben durch die Hoffnung auf Besserung. Im Redefluss vergisst er oder sie jedoch manchmal, welche Informationen wirklich wichtig sind.
Für ein erfolgreiches Arztgespräch hilft es erzählenden Patient*innen, sich vorab bereits Gedanken über die wichtigsten Themen und Fragen zu machen. Mit einer strukturierten Herangehensweise kann sich der Arzt / die Ärztin schneller ein umfassendes Bild der Beschwerden machen und die bestmögliche Behandlung planen.
Der / Die Überlegte
Überlegte Patient*innen haben bereits eine gewisse Krankheitsreise hinter sich und sind entsprechend gut informiert. Sie kommen oft mit konkreten Anliegen in die Sprechstunde, bringen sich durch Fragen ein und wollen aktiv an Behandlungsentscheidungen mitwirken.
Gut informiert zu sein fördert ein Gespräch auf Augenhöhe und ermöglicht, die eigenen Erfahrungen und Beschwerden mit den ärztlichen Empfehlungen abzustimmen. Wichtig für den überlegten Patiententyp ist daher, einen HNO / eine HNO zu finden, der / die aktiv mitbestimmen lässt.
Der / Die Vorsichtige
Dieser Patiententyp hat noch keine konkreten Erwartungen an den Arztbesuch. Manche werden auf Anraten von Familienmitgliedern vorstellig und sind sehr nervös, sodass sie mitunter Teile des Gesprächs vergessen und ungern über ihre Symptome sprechen.
Für ein sicheres Gefühl im Arztgespräch hilft eine sorgfältige Vorbereitung, wie z.B. alle relevanten Informationen mitzubringen und sich während des Gesprächs Notizen zu machen. Eine offene und kooperative Kommunikation über Beschwerden und mit dem Arzt / der Ärztin ist die Grundlage für ein gutes Verhältnis und nächste Behandlungsschritte.
Der / Die Kritische
Kritische Patient*innen haben schon viele Erfahrungen mit Behandlungen und Ärzt*innen gemacht, ohne dass sich die Symptome gebessert haben. Entsprechend gering sind ihre Erwartungen an den nächsten Arztbesuch.
Trotzdem ist es wichtig, offen und ehrlich ins nächste Arztgespräch zu gehen. Dabei hilft es, alle vorhandenen Diagnosen, Arztbriefe und Unterlagen zum Termin mitzubringen, damit der Arzt / die Ärztin die aktuelle Situation versteht und gemeinsam die optimalen Behandlungsschritte geplant werden können.
Fragst du dich welcher Patiententyp am ehesten auf dich zutrifft und wie du deine Beziehung zu deinem Arzt bzw. deiner Ärztin verbessern kannst? Mache Schluss mit deinem Frust und erfahre mit unserem Frust-Checker-Test, wie du das meiste aus deinem Arztgespräch herausholst.
MAT-DE-2403716-1.0-09/2024